Claas Schmidt LL.M.

Claas Schmidt LL.M.

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Insolvenzverwalter

KURZBESCHREIBUNG

Claas Schmidt LL.M. ist Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Als Fachanwalt für Insolvenzrecht ist er auf das Insolvenzrecht und die Insolvenzverwaltung spezialisiert. Er wird von mehreren Insolvenzgerichten regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Vor seiner Tätigkeit für W & K war er Partner einer auf internationales Wirtschaftsrecht ausgerichteten Kanzlei in Hamburg sowie Repräsentant der Italienischen Handelskammer in Deutschland.

Claas Schmidt schloss sein rechtswissenschaftliches Studium an den Universitäten Bremen und Münster ab. In Münster erwarb er zudem seinen akademischen Grad des Master of Laws (LL.M.) auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts und dem Recht der Unternehmensnachfolge.

Claas Schmidt ist aktives Mitglied in mehreren regionalen wie überregionalen Wirtschafts- und sozialen Vereinigungen.

BERUFLICHE HIGHLIGHTS

Vertretung von Gesellschaftern einer Reederei im Rahmen einer Sanierung mit einem Sanierungsvolumen von 1,8 Mrd. €

Insolvenzrechtliche, kaufrechtliche und (insolvenz-)strafrechtliche Begleitung mehrerer Unternehmen aus der Windenergie und der maritimen Wirtschaft

Begleitung eines Investitionsprozesses in Italien mit einem siebenstelligen Volumen (produzierendes Gewerbe)

TV- UND PRESSEINTERVIEWS

2018
TV-Interview für Plusminus zum Thema "EU-Gipfel: Schuldenkrise in Italien befürchtet" (ARD / Das Erste)

2010
Interview für das Handelsblatt zum Thema: "Härtere Zeiten für Aufsichtsräte"

2010
Interview für die WirtschaftsWoche, Ausgabe Nr. 48 vom 29.11.2010, zum Thema: "Apotheker- und Ärztebank Herbert Pfennig – Bangen um den Aufsichtsrat"

2010
Interview für das Handelsblatt zum Thema: "Apo-Bank wird zur Skandalbank"

MITGLIEDSCHAFTEN

Norddeutsches Insolvenzforum Hamburg e.V.

Arbeitsgemeinschaft für Insolvenzrecht und Sanierung beim Deutschen Anwaltverein

Weitere Rechtsanwälte / Insolvenzverwalter

Leonhard Wehlage
Leonhard Wehlage

Leonhard Wehlage ist Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Er wird seit dem Jahr 2006 als Insolvenzverwalter an zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt und hat bereits weit über 4.000 Verbraucherinsolvenzen und Unternehmensinsolvenzen betreut.

Leonhard Wehlage ist Gründungspartner der Kanzlei sowie der Insolvenzverwaltung. Zuvor war er Mitarbeiter bei der PriceWaterhouseCoopers AG im Bereich Steuerrecht, Due Diligence sowie Mergers & Acquisitions.

Dr. Michael Schreier LL.M.
Dr. Michael Schreier LL.M.

Dr. Michael Schreier LL.M. ist Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Sein Fokus liegt auf dem Insolvenzrecht sowie dem insolvenznahen Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Dr. Schreier wird von mehreren Insolvenzgerichten regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Vor der Gründung der Kanzlei W & K Rechtsanwälte im Jahr 2010 war Dr. Schreier als Associate im Hamburger Büro von Hogan Lovells tätig.

Assistenz

Tanja Pfeiffer
Tanja Pfeiffer

Tanja Pfeiffer ist ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und seit dem Jahr 2018 Office-Managerin am W & K Standort Hamburg. Sie unterstützt alle Anwälte bei der Aktenbearbeitung und verantwortet die kaufmännischen Prozesse von W & K. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Rechtsanwaltskanzleien ist Tanja Pfeiffer zugleich eine sehr erfahrene Ansprechpartnerin für Mandanten im Bereich des Forderungseinzugs.