Leonhard Wehlage

Leonhard Wehlage

Rechtsanwalt / Dipl.-Kaufmann (FH)
Insolvenzverwalter
Geschäftsführer von W & K

ÜBER LEONHARD WEHLAGE

Leonhard Wehlage ist Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Er wird seit dem Jahr 2006 als Insolvenzverwalter an zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt und hat bereits weit über 4.000 Verbraucherinsolvenzen und Unternehmensinsolvenzen betreut.

Leonhard Wehlage ist Gründungspartner der Kanzlei sowie der Insolvenzverwaltung. Zuvor war er Mitarbeiter bei der PriceWaterhouseCoopers AG im Bereich Steuerrecht, Due Diligence sowie Mergers & Acquisitions.

In den Jahren 1999 bis 2006 war Leonhard Wehlage Lehrbeauftragter an der Universität Lüneburg für die Themen Recht und Steuern. Während dieser Zeit schloss er den theoretischen Teil der Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht mit Erfolg ab.

Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an den Universitäten Bayreuth und Hamburg. Zusätzlich studierte Leonhard Wehlage Betriebswirtschaft mit Abschluss zum Diplom-Kaufmann (FH).

Begleitet wurden die Studiengänge durch diverse Praktika in den USA, Großbritannien sowie in Deutschland, u.a. bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG im Bereich der Wirtschaftsprüfung.

ERWÄHNUNGEN IN DER PRESSE

2021 Haus, Hof und Biogasanlage sind verkauft – Ehemaliger Coordes-Hof hat ein Jahr nach der Insolvenz einen neuen Besitzer. Erwähnung von Rechtsanwalt Leonhard Wehlage als Insolvenzverwalter. Quelle: Rheiderland Zeitung

2020 Betreiberin meldet Insolvenz an: Wann öffnet Restaurant-Hotel Wallon's am Forellensee in Aschendorf wieder? Erwähnung von Rechtsanwalt Leonhard Wehlage als Insolvenzverwalter. Quelle: EMS-ZEITUNG

2013 Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bildungsforum Glashütte GmbH in Papenburg läuft. Zum Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Meppen den Lingener Rechtsanwalt Leonhard Wehlage bestellt. Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

MITGLIEDSCHAFTEN

Norddeutsches Insolvenzforum Hamburg e.V.

Arbeitsgemeinschaft für Insolvenzrecht und Sanierung beim Deutschen Anwaltverein

Weitere Rechtsanwälte / Insolvenzverwalter

Dr. Michael Schreier LL.M.
Dr. Michael Schreier LL.M.

Dr. Michael Schreier LL.M. ist Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Sein Fokus liegt auf dem Insolvenzrecht sowie dem insolvenznahen Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Dr. Schreier wird von mehreren Insolvenzgerichten regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Vor der Gründung der Kanzlei W & K Rechtsanwälte im Jahr 2010 war Dr. Schreier als Associate im Hamburger Büro von Hogan Lovells tätig.

Claas Schmidt LL.M.
Claas Schmidt LL.M.

Claas Schmidt LL.M. ist Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter. Als Fachanwalt für Insolvenzrecht ist er auf das Insolvenzrecht und die Insolvenzverwaltung spezialisiert. Er wird von mehreren Insolvenzgerichten regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Vor seiner Tätigkeit für W & K war er Partner einer auf internationales Wirtschaftsrecht ausgerichteten Kanzlei in Hamburg sowie Repräsentant der Italienischen Handelskammer in Deutschland.

Assistenz

Tanja Pfeiffer
Tanja Pfeiffer

Tanja Pfeiffer ist ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und seit dem Jahr 2018 Office-Managerin am W & K Standort Hamburg. Sie unterstützt alle Anwälte bei der Aktenbearbeitung und verantwortet die kaufmännischen Prozesse von W & K. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Rechtsanwaltskanzleien ist Tanja Pfeiffer zugleich eine sehr erfahrene Ansprechpartnerin für Mandanten im Bereich des Forderungseinzugs.